Konturen und Füllungen mit Shortcuts via Tastatur ansteuern in Illustrator

Jeder Pfad einer Vektorgrafik besitzt eine Kontur und eine Füllung. Mit einigen Shortcuts kann die Werkzeugpalette zum Wechsel des Fokus zwischen Kontur und Füllung, zum Austauschen der Farben, zur Zuweisung des Defaults oder zum Löschen der Farbe angesteuert werden.

Kontur und Füllung in der Werkzeugpalette ansteuern

Screenshot der Werkzeugleiste

d
weist dem markierten Objekt den Default, also den Standardwert für Füllung (weiß) und Kontur (schwarz) zu
x
wechselt den Fokus zwischen Füllung und Kontur hin und her
shift + x
tauscht die Farben von Füllung und Kontur gegeneinander aus
,
weist dem Fokus die Default-Farbe zu
.
weist dem Fokus den Default-Verlauf zu
/
entfernt die Farbe vom Fokus (funktioniert nur nach Anpassungen der Shortcuts an die deutsche Tastaturbelegung)

Anpassung der Shortcuts zur Entfernung der Farbe an die deutsche Tastaturbelegung

Alle Shortcuts funktionieren, nur die Entfernung der Farbe verweigert uns ihren Dienst. Hier wird auf das Zeichen “/” zugegriffen: Mit einer amerikanischen Tastaturbelegung ist dieses Zeichen ohne das Drücken der Shift-Taste zu erreichen und liegt auf dem Minus-Zeichen der deutschen Tastatur. Aber weder das Minus entfernt die Farbe noch Shift+7 also “/”. Verwundert musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Feststelltaste (Capslock)+7 hingegen sehr wohl die Farben entfernt! Um sich nicht in der Bedienung der Feststelltaste zu verheddern, ist eher die Manipulation der voreingestellten Tastaturkürzel zu empfehlen.

Rufe dazu im Menü Bearbeiten/Edit die Tastaturkürzel/Keyboardshortcuts auf (Alt+Shift+Control+K) und finde den Eintrag “None”. Dabei kannst du dich auch an dem entsprechenden Icon aus der Werkzeugliste orientieren. Hier zeigt sich, dass sehrwohl das Zeichen “/” eingetragen ist – mit der Feststelltaste funktioniert es ja auch.

Damit es auch wie erwartet mit Shift+7 funktioniert, markiere den Eintrag:

Dialogbox zur Editierung der Tastaturkürzel

Drücke Shift+7 und bestätige dies mit okay:

Dialogbox zur Änderung der Tastaturkürzel

Da sich der Illustrator Standard nicht überschreiben lässt, muss hier ein neuer Dateiname zur Speicherung der Änderung angeben werden. Ab jetzt lässt die Farbe von Kontur und Füllung ebenfalls über das Keyboard entfernen.

Anpassung der Anzeige für Farbe/Verlauf zuweisen

Eine letzte Korrektur bleibt: Fährst du mit der Maus über die untere Auswahl, werden dir für “Farbe” bzw. “Verlauf zuweisen” falsche Shortcuts angezeigt. Diese Anzeige kannst du ebenfalls bei den Keyboardshortcuts korrigieren. Klicke einfach auf die falschen Symbole in der rechten Spalte, ersetze sie und speicher erneut:

Dialogbox zur Änderung der Tastaturkürzel

Keine Kommentare

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags

Die Kommentar-Funktion ist momentan leider deaktiviert.